Verein

Die Schützengilde Raguhn ist heute – nach ihrer Gründung 1832, ihrer Wiedergründung 1990 aus den Wurzeln einer guten Raguhner Schützentradition – ein gestandener Verein geworden.

Aus den bescheidenen Anfängen, sowohl materiell als auch personell, aber mit dem großen Plus eines eigenen Schießplatzes, ist sowohl vom Mitgliederstand als auch von der Vielfalt des Vereinslebens, vom baulichen und materiellen Ausstattungsgrad und nicht zuletzt von seinen sportlichen Erfolgen ein Verein geworden, der zu den attraktivsten nicht nur im Landkreis zählt.

Unsere Gilde ist ein großer Verein und auch deshalb will er Heimstatt für unterschiedlich gefächerte Interessen und Neigungen sein. Wir pflegen sowohl das sportliche Schießen als auch die Tradition der volksfestartigen Schützenfeste mit Königsschießen und Umzügen und das Vereinsleben mit geselligen Veranstaltungen und Schützenbällen.

Die Gilde ist so

• Heimat für „volkssportliches“ Schießen mit fast allen gängigen groß-und kleinkalibrigen Kurz- und Langwaffen,

• Heimat für jagdliches Schießen. Da geht es mit der Schrotflinte auf den „laufenden Hasen“,

• Heimat für eine kleine, aber engagierte Gruppe von Vorderaderschützen (Schwarzpulver-Freaks)

• Heimat und viel genutzte Trainings- und Wettkampfstätte für den Leistungssport. Unsere Gewehr- und Pistolenschützen sind sehr aktiv und auch bei regionalen und Landesmeisterschaften und Wettkämpfen recht erfolgreich,

• Heimat und Treffpunkt für viele, die so ein kameradschaftliches Vereinsleben pflegen. ( Für einige auch Platz unter anderem um ihrer Skatlaune zu frönen. )

Die Gilde bietet so in ihrer Pluralität vielen vieles und nicht nur den Waffenliebhaber etwas.

Unter dem Dach der Gilde gibt es für jeden etwas.

Wir sind ein Verein, der offen ist für schießsportlich interessierte Bürger und besonders für schießsportlich interessierte Jugendliche (ab 12 Jahre) aus Raguhn und Umgebung. Einfach mal unverbindlich vorbeikommen und schnuppern!

Besuchen Sie uns auf dem Schießplatz „Schloß Libehna“ zu unseren Öffnungszeiten oder schreiben Sie uns eine EMail.